next up previous contents
Nächstes: Die Fragmente des Hoch: No Title Vorheriges: Die Sophistik


Das Leben Protagoras'

Protagoras, ein Landsmann Demokrits und Zeitgenosse von Sokrates, wurde ca. 480 v.Z. in Abdera geboren.gif Abdera, Kolonie von Teos, zeichnete sich durch die Fruchtbarkeit des Bodens und seinen Weinreichtum aus. Sie gehörte zum Attischen Seebund und unterhielt Beziehungen zu Athen. Bekannt ist, daß Protagoras oft die Stadt Athen, die seit Mitte des 5.Jahrhunderts v.Z. zu einem Zentrum der Wissenschaften, der Künste und der Philosophie avancierte, und Sizilien besuchte. Er erwarb sich das persönliche Vertrauen von Pericles und ging mit ihm 444/43 in die neu gegründete Kolonie Thurii. Wir sehr Pericles ihn geschätzt haben muß, läßt sich daraus ersehen, daß er ihn beauftragte, neben Hippodamus aus Milet, der für die äußere Gestaltung der Kolonie herangezogen wurdegif, die Gesetze für diese Kolonie zu schaffen. Folgt man Hans Meyer, so unterrichtete er auch dessen Söhnegif. Interessant ist, daß die von Protagoras ausgearbeitete Verfassung unter anderem den Schulzwang für die Kinder aller Bürger vorsah. Die Besoldung der Lehrer wurde von der Staatskasse getragen.gif Protagoras trat auf seinen Reisen als Weisheitslehrer auf und war einer der ersten, die sich selbst als Sophist bezeichneten. Ähnlich den ihm nachfolgenden Sophisten nahm er für seine Vorträge und seinen Unterricht eine Bezahlung in Anspruch. Damit unterschied er sich von den aus den Philosophenschulen hervorgegangenen Gelehrten, die Philosophie um ihrer selbst willen betrieben.

Protagoras las bei seinen Vorträgen aus seinen eigenen Schriften vor. Diese Vorträge fanden entweder in Privathäusern statt oder wurden an öffentlichen Plätzen gegen ein geringes Entgelt gehalten. Das Protagoras für seine Tätigkeit sehr viel Geld bekam, läßt sich vermuten, wenn man Platon Glauben schenkt. Im Menon sagt Sokrates: ,, Denn ich weiß, daß der einzige Protagoras mit dieser Weisheit mehr Geld erworben hat als Pheidias, der doch so ausgezeichnet schöne Werke verfertigte, und noch zehn andere Bildhauer dazu``gif. Eine seiner Schriften ,, Von den Göttern`` wurde ihm zum Verhängnis. Vor allem der Anfang dieser Schrift führte dazu, daß er 411 wegen ,, Gottlosigkeit`` durch Pythodoros angeklagt und zum Tode verurteilt wurde. Pythodoros war Mitglied im Rat der 400 und 411 Mitglied der kurzlebigen oligarchischen Regierung. Die protagoreischen Schriften wurden von den Besitzern wieder eingetrieben und auf dem Markt verbrannt.gif Protagoras war etwa 40 Jahre (451-411) in Griechenland als Wanderlehrer unterwegs. Unter den Schriften, die von ihm erwähnt werden, sind die wichtigsten die bereits weiter oben erwähnte Schrift ,, Über die Göttern``, die ,, Antilogien`` und ,, Die Wahrheit oder die niederwerfenden Reden``. Die Fragmente, die bis heute erhalten sind, stammen hauptsächlich aus den Werken Platons. Jener zeichnet ein lebendiges Bild der Persönlichkeit Protagoras' in seinem gleichnamigen Dialog. Die Umstände seines Todes sind nicht eindeutig. Die am meisten verbreitete Version ist die, wonach Protagoras auf der Flucht nach Sizilien, mit der er sich dem Todesurteil in dem Asebieprozeß entziehen wollte, bei der Überfahrt ertrunken ist. ,, Bei... den Protagoras-Viten, handelt es sich um späte Kompilationen aus sehr disperatem Material``.gif Die der weiter verbreiteteten Meinung widersprechende Angabe, daß Protagoras 90 Jahre alt geworden ist und eines natürlichen Todes starb, führt Müller vor allem darauf zurück, daß es neben den Platonischen Dialogen andere gab, die Protagoras bis an den Anfang des 4.Jahrhunderts leben ließen. Die glaubwürdigere Version ist die des Philochros, der sie in den Versen des euripideischen >Ixion< bestätigt fand. ,, Da die Einheit von Prozeß und Verbannung (bzw. Flucht) und Tod durch die Parallelberichte des Sextus u.a. gesichert ist``gif, kann man mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, daß Protagoras im Alter von 70 Jahren verstarb.


next up previous contents
Nächstes: Die Fragmente des Hoch: No Title Vorheriges: Die Sophistik




Christian Guenther
Sonntag, 19. November 1995, 14:33 Uhr MEZ