next up previous contents
Nächstes: Das Leben Metternichs Hoch: No Title Vorheriges: Inhalt


Einleitung

Clemens von Metternich, vor allem bekannt als Staatskanzler, war vor allem für zwei größere Bauvorhaben verantwortlich. Das komplexere und vom Umfang der Baumaßnahmen wesentlich bedeutendere war die Umgestaltung und die Erweiterung des Anwesens in Königswart. Das andere wichtige Bauvorhaben war das Stadtpalais der Familie Metternich in Wien. Beide Vorhaben wurden unter Hinzuziehung von in dieser Zeit wichtigen Architekten wie Peter Nobile, August Schwendenschwein oder Johann Julius Romano durchgeführt.

Ziel dieser Arbeit ist es, kurz das Leben Metternichs darzustellen, die Geschichte des Anwesens in Königswart in groben Zügen darzulegen und mit Hilfe der nicht sehr zahlreichen Quellen einen Einblick in Aufbau und Einrichtung des Stadtpalais in Wien und Königswart zu geben. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf dem bedeuterenden Bau in Königswart. Da sich keine genaueren Beschreibungen des Gartens und dessen Umgestaltung, sowie über die dort vorhandenen Bauten und Skulpturen finden ließen, kann auf diesen Aspekt nur in geringem Maße eingegegangen werden. Die hinzugezogene Ausgabe der Briefe Metternichsgif die für diesen Zeitraum relevant sind, geben nur sehr wenig Auskunft über das Fortschreiten der Arbeiten oder in diesem Zusammenhang interessante Fragen. Eine wichtige Grundlage für Geschichte und Gestalt Königswarts ist die Topographie der historiscchen und kunstgeschichtlichen Denkmale in der Tschechoslowakischen Republik.gif



Christian Guenther
Sonntag, 19. November 1995, 14:28 Uhr MEZ