next up previous contents
Nächstes: Die Jahrhundertausstellung 1906 Hoch: No Title Vorheriges: Inhalt


Einleitung

Die Maler der unter dem Namen Düsseldorfer Malerschule bekannten Gruppierung erfuhren seit den Jahren nach 1850 kaum mehr Beachtung. Erst die Jahrhundertausstellung von 1906, welche zum Ziel hatte wichtige künstlrische Strömungen der deutschen Malerei des 19.Jahrhunderts aufzuzeigen, brachte die Leistungen der Düsseldorfer Maler wieder in das Gedächtnis der Kunstgeschichte zurueck. Das dabei nicht ausschließlich positiv auf die ausgestellten Werke reagiert wurde, soll in einem Kapitel gesondert dargestellt werden. Man bemerkt in den zur Jahrhundertausstellung erschienenen und sich mit der Duesseldorfer Malerschule befassenden Artikeln, daß durchaus eine kritische Auseinandersetzung mit den Werken stattfand.
Die Arbeit soll zunächst eine kurze Geschichte der Düsseldorfer Malerschule geben, um die in späteren Kapiteln erwähnten Maler in ihrer Bedeutung für die Schule betrachten zu können. Außerdem möchte ich kurz auf die Umstände des Zustandekommens der Jahrhundertausstellung eingehen, um die immanente Bedeutung, die diese Ausstellung im Kunstleben der Hauptstadt Berlin und über die Grenzen der Stadt hinaus hatte, aufzuzeigen. Die aus der Düsseldorfer Malerschule vertretenen Künstler werden aufgeführt. Wichtige Maler sollen durch ausgewählte Beispiele, in Zusammenhang mit Kritiken aus der Presse, näher betrachtet werden. Welche Bedeutung die Düsseldorfer Malerschule für die Veranstalter gehabt hat, kann nur anhand weniger Quellen und dem Umfang der Artikel in Zeitschriften und Zeitungen entnommen werden. Jedoch allein die Tatsache, daß Werke von ihnen ausgestellt worden sind, kann in gewissem Maße als Ausdruck der Anerkennung ihrer Leistung und Würdigung innerhalb der Geschichte der deutschen Malerei verstanden werden.
Es sei hier noch darauf hingewiesen, daß als einzige Grundlage für die Aufzählung der vertretenen Werke der Katalog der Ausstellung dienen konnte. Ich bin mir jedoch bewußt, daß es während der langen Ausstellungsdauer zu verschiedenen Umhängungen kam und verschiedentlich sogar Bilder ausgetauscht wurdengif.



Christian Guenther
Sonntag, 19. November 1995, 14:25 Uhr MEZ