...wurden
Beim Lesen des Briefwechsels zur Jahrhundertausstellung im Archiv der Alten Nationalgalerie auf der Museumsinsel war an mehreren Stellen vom Umhängen und Austauschen verschiedener Gemälde die Rede, die dann nicht mehr im Katalog Erwähnung fanden. Den Veranstaltern in mehrfacher Weise während der laufenden Ausstellung angebotene Gemälde mußten aus Mangel an Platz zurückgewiesen werden, sodaß damit auch nicht eindeutig festgelegt werden kann, ob und wie weit weitere Gemälde der Düsseldorfer Malerschule unter anderen Umständen gehängt worden wären.

...nennen
Hugo von Tschudi 7.2.1851-23.11.1911 war zu diesem Zeitpunkt Direktor der Nationalgalerie in Berlin

...Meier-Graefe
Meier-Graefe zog sich, nachdem er durch sein Buch ,, Der Fall Böcklin`` öffentlich in Mißkredit geraten war, aus dem offiziellen Ausstellungskomitee zurück und wirkte im Hintergrund weiter.

...gemacht``
Ausstellung Deutscher Kunst aus der Zeit von 1775-1875, Muenchen 1906, S.8

...bringen.``
Lichtwark A., Zur Deutschen Jahrhundertausstellung, in: Die Woche, Bd.6/1906, S.225

...abgereist
So reist H.v.Tschudi zum Beispiel nach Rußland, A.Lichtwark übernimmt Hessen, den Oberrhein und die Schweiz.

...eröffnet
vgl. Die Woche, Bd4/1906, S.135

...ist.``
Die Woche, Bd.5/1906, S.187

...Artikel
Es erschienen in dieser Zeitschrift insgesamt 4 Artikel zur Jahrhundertausstellung.

...Schlachtenmalerei.``
Julius Norden, Deutsche Jahrhundertausstellung I, in: Die Gegenwart 1906, S.123

...zeigen.``
Hugo von Tschudi, Die Jahrhundertausstellung, in: Die Neue Rundschau 1906, S.580

...Nachfahren.
Detaillierte Angaben finden sich im Katalog zur Jahrhundertausstellung. In diesem Katalog sind die Besitzverhältnisse der einzelnen Werke genau aufgeführt. Vgl. Ausstellung Deutscher Kunst aus der Zeit von 1775-1875 in der Königlichen Nationalgalerie Berlin 1906

Christian Guenther
Sonntag, 19. November 1995, 14:25 Uhr MEZ