next up previous contents
Nächstes: Die Sophistik Hoch: No Title Vorheriges: Inhalt


Einleitung

Die Verlagerung des kulturellen und politischen Zentrums nach Athen und die zunehmende Bedeutung dieser Stadt führte zu einer vermehrten Nachfrage nach Bildung und Wissen. Um in der Politik eine Rolle spielen zu können wurde es nötig, sich durch Wissen und Bildung auszuzeichnen. Die Sophistik kam diesem Bedürfnis entgegen und lehrte vor allem die für die Politik so wichtig gewordene Rhetorik. Protagoras stellt in der Geschichte der Sophistik einen Ausgangspunkt dar. Er war einer der ersten, die sich selbstbewußt als Sophist bezeichneten.

Diese Arbeit will versuchen, nachdem eine kurze Einführung in die Geschichte der Sophistik gegeben und das Leben Protagoras' in groben Zügen nachgezeichnet wurde, sich vor allem mit den beiden Hauptfragmenten, dem Homo-Mensura-Satz und seinem Satz Über die Götter zu beschäftigen. Dabei wurde vor allem die Aufsatzsammlung ,, Sophistik``, herausgegeben von Carl Joachim Classen, herangezogen.gif



Christian Guenther
Sonntag, 19. November 1995, 14:33 Uhr MEZ