next up previous contents
Nächstes: Kurzer Abriß zur Hoch: No Title Vorheriges: Inhalt


Einleitung

Die erste Hälfte des 19.Jahrhunderts, bis zur Revolution von 1848/49, kann man einerseits als die Zeit eines ,, ruhigen, etwas abgeschlossenen und behäbigen, eines selbstzufriedenen, vor allem aber friedlichen bürgerlichen Lebens ``gif betrachten, andererseits war die Zeit ebenfalls durch verschiedene bedeutende politische Ereignisse geprägt.

Die Karikatur dieser Zeit, die Thema dieser Arbeit ist, spiegelte diese politischen Ereignisse wieder, wenn auch nicht in dem Maße, wie sie die Erscheinungen der Mode, der Kunst und des gesellschaftlichen Lebens überhaupt zum Gegenstand ihrer selbst machte. Das man dabei aktuell bleiben konnte und eine große Auflage der Blätter in Umlauf brachte, war nicht zuletzt der fortschreitenden technischen Entwicklung der Herstellungsverfahren zu verdanken. Die Lithographie, 1796-98 von Alois Senefelder soweit entwickelt, daß man sie praktisch anwenden konnte, kam 1803 nach Berlin. Sie löste innerhalb einer kurzen Zeitspanne die Radierung als Mittel zur Herstellung von Grafiken ab. Als Massenmedium im modernen Sinne setzte sich die Lithographie jedoch erst um 1815 durch.

Die Karikatur, wie das gesamte Pressewesen, waren zwischen 1819 und 1848 immer wieder eingeschränkt durch die Zensur. Dies ist auch eine wesentliche Ursache dafür, daß man in diesen Jahren kaum von einer existenten politischen Karikatur sprechen kann. Die Folge war ein Umschwenken auf wenigen ,, gefährliche`` Themen, wie Mode, künstlerische Ereignisse oder, wie oben bereits erwähnt, das gesellschaftliche Leben. Qualitativ erreichte die deutsche Karikatur nie die Produktion des umgebenden Auslandes. Talente waren vorhanden und brachten auch künstlerisch akzeptable Werke hervor, ein Genie wie Honoré Daumier, der in Frankreich wirkte, gab es nicht.

Ziel dieser Arbeit ist es einen für das Verständnis der Entwicklung der Karikatur notwendigen Abriß über die Geschichte der Zensur zu geben und die Entwicklung der Karikatur selbst darzustellen. Es sollen die drei für das Berliner Biedermeier wichtigsten Karikaturisten kurz vorgestellt und abschließend anhand von Beispielen verschiedene Bereiche der Karikatur gezeigt werden.


next up previous contents
Nächstes: Kurzer Abriß zur Hoch: No Title Vorheriges: Inhalt




Christian Guenther
Sonntag, 19. November 1995, 14:8 Uhr MEZ